Direkt zum Hauptbereich

Gartenbank im Winter




Hungrige Vögel an der Futterstelle


Nachdem wir unsere Bank vor einigen Jahren angeschafft hatten, habe ich ein bisschen überlegt, ob ich sie im Winter draußen lassen sollte. Sie ist aus Holz und die Witterung würde ihr natürlich schon etwas zusetzen. Außerdem wird sie im Winter ja auch nicht so oft von uns genutzt.


Sie steht in einem kleinen Rondell am Gartenteich und ist von unserem Haus aus gut zu sehen. Und genau das hat mich dann doch dazu bewogen, sie auch im Winter stehen zu lassen. Sie ist auch im Winter ein schöner Hingucker und lenkt den Blick ein bisschen von den Nachbarhäusern weg, die nach dem Laubfall natürlich wieder mehr auffallen.


Im letzten Sommer sind fast alle meine Buchsbäume krank geworden, sodass ich sie bis auf den Boden zurückschneiden musste.  Da fehlt dem Garten jetzt die grüne Farbe, die auch einem weißen Wintergarten etwas Leben einhaucht.



Foto von einer Amsel im Schnee


Allerdings wird die Bank in den Wintermonaten gerne von Vögeln besucht. Die fliegen von dort aus zu einer Futterstelle in der Nähe. Und es ist interessant sie zu beobachten.


Mein kleines Wineraquarell soll allerdings eine Parkbank darstellen. Die Idee dazu kam mir, als ich aus dem Fenster in den Garten geschaut habe. So dient die alte Bank auch als Inspirationsquelle für neue Malideen.



Alte Parkbank im Winter


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Apfelbaum mit leckeren, saftigen, aromatischen Früchten

Auf meinem morgendlichen Spaziergang mit unserem Hund komme ich immer an verschiedenen Obstbäumen vorbei. In diesem Jahr tragen sie reichlich Früchte. Dies betrifft sowohl die Äpfel als auch die Birnen. Da alle Bäume auf öffentlichem Gelände stehen, freue ich mich schon auf die Ernte einiger Früchte.  Meine kleine Buntstift Illustration zeigt einen Ausschnitt aus einer Skizzenbuchseite.

Zwei meiner Kinderbücher haben ein neues Gesicht

  Zwei meiner Kinderbücher haben neue Buchdeckel erhalten, während die Texte und Illustrationen unverändert blieben. Ich hoffe, dass die neue Verpackung meinen kleinen Lesern gefällt. Beide Tiergeschichten sind in Deutsch und Englisch verfügbar. Stern für die  Ein  kleine braune Ente Eines Nachts sieht die kleine braune Ente, wie ein Stern vom Himmel fällt. Ganz aufgeregt flitzt sie los, um ihn zu finden. Sie fragt den Esel und zwei Schafe, aber niemand hat gesehen, wo der Stern hingefallen ist. Nachdem Mutter Schaf ihr erklärt, warum sie den Stern nicht finden kann, stellt die kleine braune Ente betrübt die Suche ein. Doch das Entenleben geht weiter. Sie trifft ein trauriges rosa Schweinchen und die beiden werden Freunde. Bei einem gemeinsamen Frühstück beschließen sie, ein Fest mit anderen Tieren zu feiern. Da gibt es vorher natürlich viel zu tun.  Nachdem alle Tiere fröhlich getanzt und gegessen haben, gibt es am Ende noch eine große Überraschung für die kleine br...

Pusteblumen, Schritt-für-Schritt Malanleitung

Heute gibt es eine kurze Malanleitung für Pusteblumen. Da ich nicht nur ein Malmedium, zum erstellen dieses Bildes benutzt habe, folgt hier eine Auflistung der Materialien : Pinsel, Aquarellfarben, Aquarellstifte, Masking Fineliner, weiße Gouache, Bleistift. Begonnen habe ich mit einer Bleistiftskizze. Anschließend habe ich mit dem Masking Fineliner alle Linien übermalt, die ohne Farbe bleiben sollten. Den Hintergrund der Pflanzen habe ich mit Aquarellfarben in Grün-und Blautönen angelegt. Nachdem die Farben getrocknet waren, folgten weitere dünne Farblasuren mit Gelb und Rot. Bitte die Farben erst trocknen lassen, bevor ihr weitere Lasuren auftragt. Zum Schluss habe ich die Blüten mit mehreren Lasurschichten angelegt. Dazu kamen Mischungen von Blaugrau und hellem Braun zum Einsatz. Wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, könnt ihr jetzt die Maskierung vorsichtig wieder abrubbeln. Ich mache das einfach mit den Fingern. Man kann aber auch ein Küche...