Pusteblumen, Schritt-für-Schritt Malanleitung


Heute gibt es eine kurze Malanleitung für Pusteblumen. Da ich nicht nur ein Malmedium, zum erstellen dieses Bildes benutzt habe, folgt hier eine Auflistung der Materialien :



Pinsel, Aquarellfarben, Aquarellstifte, Masking Fineliner,
weiße Gouache, Bleistift.








Begonnen habe ich mit einer Bleistiftskizze.




Anschließend habe ich mit dem Masking Fineliner alle Linien übermalt, die ohne Farbe bleiben sollten.



Den Hintergrund der Pflanzen habe ich mit Aquarellfarben in Grün-und Blautönen angelegt. Nachdem die Farben getrocknet waren, folgten weitere dünne Farblasuren mit Gelb und Rot. Bitte die Farben erst trocknen lassen, bevor ihr weitere Lasuren auftragt. Zum Schluss habe ich die Blüten mit mehreren Lasurschichten angelegt. Dazu kamen Mischungen von Blaugrau und hellem Braun zum Einsatz.
Wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, könnt ihr jetzt die Maskierung vorsichtig wieder abrubbeln. Ich mache das einfach mit den Fingern. Man kann aber auch ein Küchentuch benutzen.



Jetzt werden mit einem helleren Grün die Blätter und Stiele gemalt. Abschließend habe ich noch feinere Deteils mit Farbstiften und weißer Gouache hinzugefügt.

Ich habe diese kleine Blumenstudie in mein Aquarell-Skizzenbuch gemalt. Daher ist das Papier nach dem Malen etwas wellig geworden. Wer das verhindern möchte, kann Aquarellpapier verwenden, und dieses mit Klebestreifen auf ein Malbrett fixieren. Bitte nicht vergessen, das Papier anzufeuchten, bevor ihr es auf einem Malbrett fixiert.
Ich wünsche euch, viel Freude beim Malen!

Kommentare