Direkt zum Hauptbereich

Silvester 2025


 Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu, und was das neue Jahr bringen wird, bleibt natürlich noch ein Geheimnis.  Ich muss zugeben, dass ich dem Jahreswechsel nicht unbedingt die größte Bedeutung beimesse. Für mich ist es einfach nur eine neue Jahreszahl im Kalender.


Ich lebe viel mehr in den jahreszeitlichen Veränderungen der Natur, und der Winter ist nicht unbedingt meine Lieblingsjahreszeit.  Das liegt vielleicht daran, dass die Wintermonate bei uns oft nass und grau sind und es auch tagsüber nicht besonders hell wird.  Einer verschneiten Landschaft könnte ich, glaube ich, schon etwas abgewinnen.


Wir hatten zwar ein paar frostige Tage mit viel Sonne, aber mir fehlte einfach das Grün. Umso mehr habe ich mich gefreut, die ersten Alpenveilchen in meinem Garten entdeckt zu haben! Und die Blattspitzen von Schneeglöckchen und kleinen Narzissen lugen auch schon hervor.


Jetzt hoffe ich nur, dass nicht allzu viele Böller gezündet werden. Mein armer Hund Charlie ist schon ziemlich genervt, denn natürlich können einige Leute die Silvesternacht kaum erwarten, sodass er seit zwei Tagen, bei jedem Knall, verunsichert durch die Wohnung läuft.  Zum Gassi-Gehen kann ich ihn nur noch schwer überreden.


Nun ja, ich kann es ja nicht ändern. Trotzdem möchte ich allen, die den Übergang feiern, ein gutes Neues Jahr 2026 wünschen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Apfelbaum mit leckeren, saftigen, aromatischen Früchten

Auf meinem morgendlichen Spaziergang mit unserem Hund komme ich immer an verschiedenen Obstbäumen vorbei. In diesem Jahr tragen sie reichlich Früchte. Dies betrifft sowohl die Äpfel als auch die Birnen. Da alle Bäume auf öffentlichem Gelände stehen, freue ich mich schon auf die Ernte einiger Früchte.  Meine kleine Buntstift Illustration zeigt einen Ausschnitt aus einer Skizzenbuchseite.

Pusteblumen, Schritt-für-Schritt Malanleitung

Heute gibt es eine kurze Malanleitung für Pusteblumen. Da ich nicht nur ein Malmedium, zum erstellen dieses Bildes benutzt habe, folgt hier eine Auflistung der Materialien : Pinsel, Aquarellfarben, Aquarellstifte, Masking Fineliner, weiße Gouache, Bleistift. Begonnen habe ich mit einer Bleistiftskizze. Anschließend habe ich mit dem Masking Fineliner alle Linien übermalt, die ohne Farbe bleiben sollten. Den Hintergrund der Pflanzen habe ich mit Aquarellfarben in Grün-und Blautönen angelegt. Nachdem die Farben getrocknet waren, folgten weitere dünne Farblasuren mit Gelb und Rot. Bitte die Farben erst trocknen lassen, bevor ihr weitere Lasuren auftragt. Zum Schluss habe ich die Blüten mit mehreren Lasurschichten angelegt. Dazu kamen Mischungen von Blaugrau und hellem Braun zum Einsatz. Wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, könnt ihr jetzt die Maskierung vorsichtig wieder abrubbeln. Ich mache das einfach mit den Fingern. Man kann aber auch ein Küche...

Zwei meiner Kinderbücher haben ein neues Gesicht

  Zwei meiner Kinderbücher haben neue Buchdeckel erhalten, während die Texte und Illustrationen unverändert blieben. Ich hoffe, dass die neue Verpackung meinen kleinen Lesern gefällt. Beide Tiergeschichten sind in Deutsch und Englisch verfügbar. Stern für die  Ein  kleine braune Ente Eines Nachts sieht die kleine braune Ente, wie ein Stern vom Himmel fällt. Ganz aufgeregt flitzt sie los, um ihn zu finden. Sie fragt den Esel und zwei Schafe, aber niemand hat gesehen, wo der Stern hingefallen ist. Nachdem Mutter Schaf ihr erklärt, warum sie den Stern nicht finden kann, stellt die kleine braune Ente betrübt die Suche ein. Doch das Entenleben geht weiter. Sie trifft ein trauriges rosa Schweinchen und die beiden werden Freunde. Bei einem gemeinsamen Frühstück beschließen sie, ein Fest mit anderen Tieren zu feiern. Da gibt es vorher natürlich viel zu tun.  Nachdem alle Tiere fröhlich getanzt und gegessen haben, gibt es am Ende noch eine große Überraschung für die kleine br...