Winterliches Postkartenmotiv aus meinem Skizzenbuch

 

Winterliche Motive aus meinem Skizzenbuch

Während meiner Morgenspaziergänge mit unserem Hund sammele ich oftmals Eindrücke und Stimmungen, die ich malerisch umsetzen könnte. Beim Malen halte ich mich dann allerdings nur sehr locker an die tatsächlichen Gegebenheiten. Es wäre ja langweilig, immer die gleiche Landschaft zu Papier zu bringen. 

Manchmal benutze ich dann eine diese Zeichnungen als Motiv für eine gedruckte Postkarte. 

Dabei gehe ich folgendermaßen vor: Zuerst fotografiere ich das Bild mit meiner Camera und lade dieses anschließend auf mein Laptop und in die Cloud. Für die künstlerische Bearbeitung benutze ich dann Procreate auf meinem iPad . 



Zum Ablichten meiner gemalten Bilder benutze ich immer meine Spiegelreflexkamera, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Kamera meines iPads, die Farben nicht befriedigend wiedergibt. Daher mein etwas umständlicher Weg.

Abschließend zeige ich euch in einem kleinen Mal-Video, wie ich die Winterlandschaft aus dem Skizzenbuch, mit Hilfe von Procreate, in ein Postkartenmotiv verwandelt habe.



Es brauchte nur wenige Korrekturen, um ein kleines Aquarell aus dem Skizzenbuch, in eine gedruckte Postkarte zu verwandeln.Natürlich muss die Winterlandschaft dann noch auf dickeres Papier gedruckt werden.  Ich nehme dazu gerne Aquarell-Postkarten von Hahnemühle.


Kommentare