Illustrationen für ein neues Kinderbuch

Ja, ich bin ganz glücklich euch mitzuteilen, dass ich wieder an einer neuen Geschichte für Kinder arbeite. Der Inhalt wird hier natürlich noch nicht verraten.  Nur soweit: Es handelt sich wieder um ein Bilderbuch für Kindergarten-Kinder. Aber natürlich kann ich euch etwas über den Werdegang meines Buches berichten und wie speziell meine Illustrationen entstehen.

Es gibt viele Wege, ein Kinderbuch zu illustrieren. Und sicherlich unterscheiden sich die Arbeitsschritte und Techniken sehr, wenn man es mit der Zeit vergleicht, in der es noch keine digitalen Möglichkeiten gab. Es gibt allerdings noch immer einige Künstler, die ihre Illustrationen analog erstellen, oder beide Techniken kombinieren. Aber auch für sie hat die Digitalisierung vieles leichter gemacht.

Kinderbuch Illustration im Entstehen



Ich illustriere meine Kinderbücher auf dem iPad mit Procreate, und ich nutze diese Möglichkeit sehr gerne. Dank dieser technischen Möglichkeiten sind alle Bilder bis zu dem Druck des Buches veränderbar. Außerdem erspart das digitale Arbeiten, gerade in der Planung und Anfangsphase, viel Papier und Radiergummi- Krümel.
Ich denke allerdings, dass ich mich mit Zeichenprogrammen wie Photoshop nicht anfreunden könnte, da ich auch weiterhin, einen Stift in der Hand halten möchte.


Kinderbuch Illustration im Entstehen

Illustration Kinderbuch im Entstehen

Meistens beginne ich mit den Figuren der Geschichte. Da stellt sich natürlich als erstes die Frage: Wie sollen sie aussehen? Wenn die kleinen Persönchen dann vor meinem inneren Auge lebendig geworden sind, beginne ich mit ganz viele Skizzen. 
Anschließend plane ich die einzelnen Bilder für mein Buch. Danach beginnt das eigentliche Illustrieren der Figuren mit ihre Interaktionen. 
Es entsteht sozusagen eine erste Bildgeschichte ohne Bühnenbild. Die Umgebung der Figuren wie Wald, Häuser, Möbel etc. male ich erst nach Fertigstellung der Figuren. 
Wie dies genau geht, berichte ich euch in einem späteren Post.

Wie entstehen Kinderbuch Illustrationen? Kleine Anleitung

Bis demnächst!


 

Kommentare