Direkt zum Hauptbereich

Keine Weihnachtsstimmung, dafür grauer Trübsinn

 

Ein Aquarell von einer grauen nebligen Winterlandschaft.
Eigentlich wollte ich mir, als gelegentliche Alternative zu Aquarellfarben, Faserstifte auf Alkohol Basis zulegen.Für diesen Zweck habe ich ein Skizzenbuch der Firma Ohuhu erstanden. Das Papier ist recht dick und hat, im Gegensatz zu Aquarellpapier, eine glatte Oberfläche. Mit etwas Übung kann man es für Aquarellfarben benutzen. Da sich das Papier durch die Feuchtigkeit leicht wellt, bemale ich immer nur eine Seite des Buchs. 

Warum ich jetzt doch vom Kauf der Ohuhu Fasermalern Abstand genommen habe hatte zwei Gründe: erstens muss man sehr viele Stifte haben um schöne und lebendige Malergebnisse zu erzielen und zweitens fällt am Ende doch sehr viel Plastikmüll an, wenn die Stifte entsorgt werden müssen.

Mit Aquarellfarben hat man mehr Freiheit bei der Farbauswahl. Denn letztlich lässt sich jede beliebige Farbnuance durch Mischen herstellen.

Trotzdem kann ich die Skizzenbücher von Ohuhu empfehlen. Mit Bleistift und Farbstiften erzielt man sehr schöne Ergebnisse. Meine Bilder oben sind mit Aquarellfarben und Farbstiften gemalt.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Apfelbaum mit leckeren, saftigen, aromatischen Früchten

Auf meinem morgendlichen Spaziergang mit unserem Hund komme ich immer an verschiedenen Obstbäumen vorbei. In diesem Jahr tragen sie reichlich Früchte. Dies betrifft sowohl die Äpfel als auch die Birnen. Da alle Bäume auf öffentlichem Gelände stehen, freue ich mich schon auf die Ernte einiger Früchte.  Meine kleine Buntstift Illustration zeigt einen Ausschnitt aus einer Skizzenbuchseite.
  Wenn die Tage kühler und es draußen nass und ungemütlich wird, dann ist mehr Zeit für gemütliche Vorlesestunden im Kreis der Familie vorhandenen. Besonders die ganz kleinen Lieben es, wenn sie Abends vor dem Einschlafen noch eine Gute-Nacht-Geschichten hören dürfen. Meine Bilderbücher für Kinder sind alle Tiergeschichten. In den Erzählungen treten lausbübische Igel oder eine freundliche braune Ente, die ein trauriges rosa Schweinchen tröstet und in ihr Heim aufnimmt.  Aber es gibt auch lustige Gesellen, wie der kleine Rabe Franz, der den Schnee liebt und unbedingt rodeln möchte. Bei der Suche nach einem Schlitten muss er lernen, dass Rodeln für einen kleinen Raben nicht so einfach ist. Und wie ihr sehen könnt, ist das vierte Buch, ein Adventskalender-Buch, hier schon einmal angekündigt und kommt in den nächsten Tagen auf den Markt. Darin dürft ihr Pudel Charlie begleiten, der nach dem Sinn von Weihnachten suchend jeden Tag ein neues fröhliches Abenteuer in seinem versch...

Zwei meiner Kinderbücher haben ein neues Gesicht

  Zwei meiner Kinderbücher haben neue Buchdeckel erhalten, während die Texte und Illustrationen unverändert blieben. Ich hoffe, dass die neue Verpackung meinen kleinen Lesern gefällt. Beide Tiergeschichten sind in Deutsch und Englisch verfügbar. Stern für die  Ein  kleine braune Ente Eines Nachts sieht die kleine braune Ente, wie ein Stern vom Himmel fällt. Ganz aufgeregt flitzt sie los, um ihn zu finden. Sie fragt den Esel und zwei Schafe, aber niemand hat gesehen, wo der Stern hingefallen ist. Nachdem Mutter Schaf ihr erklärt, warum sie den Stern nicht finden kann, stellt die kleine braune Ente betrübt die Suche ein. Doch das Entenleben geht weiter. Sie trifft ein trauriges rosa Schweinchen und die beiden werden Freunde. Bei einem gemeinsamen Frühstück beschließen sie, ein Fest mit anderen Tieren zu feiern. Da gibt es vorher natürlich viel zu tun.  Nachdem alle Tiere fröhlich getanzt und gegessen haben, gibt es am Ende noch eine große Überraschung für die kleine br...