Direkt zum Hauptbereich

Die Farben des Sommers mit Pastellkreiden gemalt

Eine Blumenwiese. Das Motiv wurde dreimal mit unterschiedlichen Pastellkreiden gemalt.

Es ist so viel Zeit vergangen, seit ich das letzte Mal hier einen Text geschrieben habe. Heute gibt es einen Neustart. Und ich hoffe, dass ich demnächst wieder öfter auf meinem Blog posten werde. 

Beginnen möchte ich mit drei kleinen Pastellbildern. Das erste Motive, eine bunte Sommerwiese, ist mit Wachspastellstiften gemalt.


Eine bunte Blumenwiese mit Wachsstiften gemalt.
1. Abbildung

Das erste Foto zeigt einen vergrößerten Ausschnitt von meinem Gemälde. Da ich ein kleines Papierformat ausgewählt hatte, musste ich erst einmal auf Details wie Grashalme oder Blütenblätter verzichten.


Eine Wiese mir roten, orangen und weißen Blumen mit Pastellkreiden gemalt.
2. Abbildung

Das zweite Bild ist mit Pastellkreiden gemalt. Ich hatte ganz vergessen, was für eine staubige Angelegenheit das Malen mit diesen farbigen Kreiden ist. Aber es lassen sich durch Verwische sehr schöne Übergänge gestalte. Zum Verwischen gibt es wahrscheinlich spezielle Werkzeuge. Aber ich benutze dafür einfach nur meine Finger. Nachdem Fixieren der Farben, konnte ich problemlos mit Holzfarbstiften weiter Details malen. Theoretisch wären auch kleine Farbakzente mit Aquarellfarben möglich.

Abschließend kann ich sagen, dass mir die weichen Pastellkreiden mehr liegen, als die Wachsstifte. Es lassen sich einfach schönere Übergänge gestalten. Mit Zuhilfenahme eines Fixativ Sprays können auch mehrere Farbschichten übereinander gelegt werden, ohne das die drunterliegenden Darstellungen verwischt werden. 


Wiese mit Gänseblümchen mit Pastellkreiden und Farbstiften gemalt. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Apfelbaum mit leckeren, saftigen, aromatischen Früchten

Auf meinem morgendlichen Spaziergang mit unserem Hund komme ich immer an verschiedenen Obstbäumen vorbei. In diesem Jahr tragen sie reichlich Früchte. Dies betrifft sowohl die Äpfel als auch die Birnen. Da alle Bäume auf öffentlichem Gelände stehen, freue ich mich schon auf die Ernte einiger Früchte.  Meine kleine Buntstift Illustration zeigt einen Ausschnitt aus einer Skizzenbuchseite.
  Wenn die Tage kühler und es draußen nass und ungemütlich wird, dann ist mehr Zeit für gemütliche Vorlesestunden im Kreis der Familie vorhandenen. Besonders die ganz kleinen Lieben es, wenn sie Abends vor dem Einschlafen noch eine Gute-Nacht-Geschichten hören dürfen. Meine Bilderbücher für Kinder sind alle Tiergeschichten. In den Erzählungen treten lausbübische Igel oder eine freundliche braune Ente, die ein trauriges rosa Schweinchen tröstet und in ihr Heim aufnimmt.  Aber es gibt auch lustige Gesellen, wie der kleine Rabe Franz, der den Schnee liebt und unbedingt rodeln möchte. Bei der Suche nach einem Schlitten muss er lernen, dass Rodeln für einen kleinen Raben nicht so einfach ist. Und wie ihr sehen könnt, ist das vierte Buch, ein Adventskalender-Buch, hier schon einmal angekündigt und kommt in den nächsten Tagen auf den Markt. Darin dürft ihr Pudel Charlie begleiten, der nach dem Sinn von Weihnachten suchend jeden Tag ein neues fröhliches Abenteuer in seinem versch...

Zwei meiner Kinderbücher haben ein neues Gesicht

  Zwei meiner Kinderbücher haben neue Buchdeckel erhalten, während die Texte und Illustrationen unverändert blieben. Ich hoffe, dass die neue Verpackung meinen kleinen Lesern gefällt. Beide Tiergeschichten sind in Deutsch und Englisch verfügbar. Stern für die  Ein  kleine braune Ente Eines Nachts sieht die kleine braune Ente, wie ein Stern vom Himmel fällt. Ganz aufgeregt flitzt sie los, um ihn zu finden. Sie fragt den Esel und zwei Schafe, aber niemand hat gesehen, wo der Stern hingefallen ist. Nachdem Mutter Schaf ihr erklärt, warum sie den Stern nicht finden kann, stellt die kleine braune Ente betrübt die Suche ein. Doch das Entenleben geht weiter. Sie trifft ein trauriges rosa Schweinchen und die beiden werden Freunde. Bei einem gemeinsamen Frühstück beschließen sie, ein Fest mit anderen Tieren zu feiern. Da gibt es vorher natürlich viel zu tun.  Nachdem alle Tiere fröhlich getanzt und gegessen haben, gibt es am Ende noch eine große Überraschung für die kleine br...