Direkt zum Hauptbereich

Illustrationen für ein neues Kinderbuch

Ich bin glücklich euch mitzuteilen, dass ich wieder an einer neuen Geschichte arbeite. Der Inhalt wird hier natürlich noch nicht verraten.  Nur soweit, es handelt sich wieder um ein Bilderbuch für Kinder im Alter von 3-6 Jahren. 

Aber natürlich kann ich euch gerne über den Werdegang einer Buchillustrationen berichten, und wie meine Illustrationen entstehen.

Es gibt viele Wege, ein Bilderbuch zu illustrieren. Und sicherlich unterscheiden sich die Arbeitsschritte und Techniken sehr, wenn man es mit der Zeit vergleicht, in der es noch nicht die Möglichkeiten des digitalen Zeichnens und Malens gab. Außerdem hat sich die Drucktechnik stark verändert und verbessert. Farbdruck ist jetzt kein großes Problem mehr, da die Bücher im digitalen Druckverfahren hergestellt werden. 

Es gibt allerdings noch immer einige Künstler, die ihre Illustrationen analog erstellen, oder beide Techniken kombinieren. Aber auch für sie hat die Digitalisierung vieles leichter gemacht.

Zeichnung von einer Stoffpuppe, die durch die Luft fliegt.



Meine Kinderbuchillustrationen entstehen ausnahmslos auf dem iPad. Ich nutze dafür Procreate, und ich liebe die Möglichkeiten, die diese App mir bietet. Dank dieser Technik sind alle Bilder bis zu dem Druck des Buches veränderbar. Außerdem erspart das digitale Arbeiten, gerade in der Planung und Anfangsphase, viel Papier und Radiergummigekrümel.
Ich denke allerdings, dass ich mich mit Zeichenprogrammen wie Photoshop nicht anfreunden könnte, da ich auch weiterhin mit einem Stift malen und zeichnen möchte.


Eine gezeichnete Puppe wird langsam farbig.

Fertige Illustration einer Puppe, die durch die Luft fliegt.

Jetzt zum Werdegang einer Figur. Hier geht es um eine alte Puppe, die in einer Kiste in einem dunklen Keller lebt.
Wenn ich ein neues Buch beginne, erstelle ich zuerst einmal erste Skizzen der Figuren. 
 Wie könnten sie aussehen? Welche Kleidung tragen sie? Wenn die kleinen Persönchen oder Tiere dann vor meinem inneren Auge lebendig geworden sind, beginne ich mit dem Zeichnen. 
Anschließend plane ich die einzelnen Seiten für mein Buch. So eine art Dummy. Dann beginnt das eigentliche Illustrieren der Figuren in ihren verschiedenen Bewegungen und Gemütszuständen -sitzend, stehend, weinend, lachend etc.
So entsteht eine erste Bildgeschichte, allerdings erst einmal ohne Bühnenbild. Die Umgebung der Figuren wie Wald, Häuser, Möbel etc. male ich erst nach Fertigstellung der Figuren. 
Soviel dazu, wie meine Buchfiguren maltechnisch entstehen. 


Illustration einer alten Puppe mit nur einem Schuh, löchrigen Strümpfe und einem fehlenden Zopf.

Hallo, ich bin Lilly, und über mich gibt es bald ein Buch!
Bis demnächst!


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Apfelbaum mit leckeren, saftigen, aromatischen Früchten

Auf meinem morgendlichen Spaziergang mit unserem Hund komme ich immer an verschiedenen Obstbäumen vorbei. In diesem Jahr tragen sie reichlich Früchte. Dies betrifft sowohl die Äpfel als auch die Birnen. Da alle Bäume auf öffentlichem Gelände stehen, freue ich mich schon auf die Ernte einiger Früchte.  Meine kleine Buntstift Illustration zeigt einen Ausschnitt aus einer Skizzenbuchseite.

Pusteblumen, Schritt-für-Schritt Malanleitung

Heute gibt es eine kurze Malanleitung für Pusteblumen. Da ich nicht nur ein Malmedium, zum erstellen dieses Bildes benutzt habe, folgt hier eine Auflistung der Materialien : Pinsel, Aquarellfarben, Aquarellstifte, Masking Fineliner, weiße Gouache, Bleistift. Begonnen habe ich mit einer Bleistiftskizze. Anschließend habe ich mit dem Masking Fineliner alle Linien übermalt, die ohne Farbe bleiben sollten. Den Hintergrund der Pflanzen habe ich mit Aquarellfarben in Grün-und Blautönen angelegt. Nachdem die Farben getrocknet waren, folgten weitere dünne Farblasuren mit Gelb und Rot. Bitte die Farben erst trocknen lassen, bevor ihr weitere Lasuren auftragt. Zum Schluss habe ich die Blüten mit mehreren Lasurschichten angelegt. Dazu kamen Mischungen von Blaugrau und hellem Braun zum Einsatz. Wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, könnt ihr jetzt die Maskierung vorsichtig wieder abrubbeln. Ich mache das einfach mit den Fingern. Man kann aber auch ein Küche...

Jetzt doch noch ein bisschen Weihnachtsstimmung

  Nach einer längeren Pause habe ich mich wieder auf Skillshare angemeldet. Für diejenigen, die mit diesem Namen nichts verbinden: Skillshare ist eine in New York ansässige Platform, auf der zahlreiche Kurse in allen möglichen Disziplinen angeboten werden. Mich interessieren besonders die Angebote, die unterschiedliche Techniken des Malens und Zeichnens vermitteln, sowohl digital als auch analog. Dabei liegt mein besonderer Fokus auf der Aquarellmalerei.  Das oben gezeigte Bild ist allerdings eine digitale Illustration. Es ging in diesem Kurs nicht um Gestaltung sondern um die Benutzung der Mal App Procreate.  Ich benutze Procreate schon seit vielen Jahren. Aber ich bin noch immer nicht mit allen Funktionen vertraut.  Ich konnte von diesem Angebot profitieren und kann diesen Kurs empfehlen. Brook Glaser: Intro to Procreate:Illustrating on the iPad  Schaut doch mal rein! Eine weiter Illustration, die übrigens Teil eine Kinderbuchs ist, findet ihr  hier.